Sehr geehrte Patientinnen, sehr geehrte Patienten,

die Meldungen und Maßnahmen zur Coronavirus-Pandemie ändern sich laufend und führen zu vielen Fragen. Wir wollen versuchen, einige dieser Fragen bezüglich unserer Praxis-Organisation hier zu beantworten:

1. Die Praxis ist geöffnet.

2. Patientenkontakte werden allerdings auf ein Minimum reduziert. Anstehende Termine werden nach Absprache mit Ihnen in Telefon- oder Videosprechstunde umgewandelt. Die Versorgung mit Rezepten für Ihre Medikamente wird jedoch uneingeschränkt aufrechterhalten! Aufgrund einer vorübergehenden Sonderregelung muss dieses Quartal dafür keine Versichertenkarte vorgelegt werden und Rezepte können für Sie kostenfrei verschickt werden.

3. Wegen Personalknappheit bitten wir jedoch nachdrücklich, von Anrufen wegen Befundauskünften oder anderen aufschiebbaren Fragen abzusehen!

4. Sollten Sie in den vergangenen zwei Wochen Kontakt mit einer Person mit nachgewiesener Coronavirus-Infektion gehabt haben, bleiben Sie zu Hause und nehmen telefonisch Kontakt auf mit dem Gesundheitsamt, bei Krankheitszeichen mit dem Hausarzt.

5. Sollten bei Ihnen Infektzeichen wie Halsschmerzen, Schnupfen und insbesondere Husten oder/und Fieber vorliegen, bitten wir Sie, nicht in die Praxis zu kommen, sondern mit uns Kontakt aufzunehmen (E-Mail oder Telefon)!

6. Innerhalb der Praxis versuchen wir mit allen möglichen Maßnahmen, einer Verbreitung des Virus entgegen zu wirken. Hierzu ist es erforderlich, dass Sie ohne Begleitung zu uns kommen (soweit möglich) und zum vereinbarten Termin möglichst pünktlich zu kommen (d.h. auf keinen Fall zu spät, aber auch nicht deutlich zu früh)! Hierdurch versuchen wir zu gewährleisten, dass im Wartezimmer nicht mehr als drei bis fünf Personen gleichzeitig anwesend sind. Im Behandlungszimmer werden wir bei Gesprächen einen Mindestabstand von 2 m einhalten, Händehygienemaßnahmen sind gewährleistet.

7. Es besteht die Möglichkeit zur Videosprechstunde. Sollten Sie Bedenken im Hinblick auf einen Praxisbesuch oder der Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln haben und Ihren Terminabsage wollen, bieten wir alternativ einen Videosprechstundentermin an.

Bitte kontaktieren Sie uns hierzu In jedem Fall bitten wir Sie aber, Ihren Termin unbedingt abzusagen, wenn Sie ihn nicht wahrnehmen wollen, damit er für andere Patienten verwendet werden kann.

8. Für Patienten, die sich bereits unter einer rheumatologischen Langzeittherapie (Basistherapie) befinden und die sich fragen, ob diese Therapie prophylaktisch unterbrochen werden sollte, verweisen wir auf eine Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie, die sich eindeutig für eine Fortführung der Basistherapie ausspricht, da ein möglicher Rheumaschub nach dem Absetzen und die Notwendigkeit einer höherdosierten Cortisontherapie sicher ungünstiger ist.

Wir hoffen, einige Fragen beantworten zu können.
Aufgrund der Dynamik des Geschehens können sich diese Empfehlungen ändern.