Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

das zurückliegende Jahr war bestimmt von der Pandemie mit dem neuartigen SARS-CoV-2 Virus und deren Auswirkungen auf unser Leben. Sie als Rheumapatienten haben sich auch gefragt, welche Folgen dies für Sie, Ihre Erkrankung und Ihre Behandlung hat.

Nach allen bisherigen Daten verläuft die COVID-19 Erkrankung bei rheumatischen Erkrankungen nicht schwerer als bei Patienten ohne diese Erkrankung. Einen ungünstigen Verlauf weisen v.a. Patienten mit hochdosierter Cortisontherapie auf. Hier ist besondere Vorsicht geboten. Eine Unterbrechung beziehungsweise ein völliges Absetzen der Rheumatherapie wird weiterhin nicht empfohlen.

Die jetzt zunehmend verfügbare Impfung gegen das Virus ist nach derzeitigem Kenntnisstand auch bei Rheumapatienten möglich und wird dringend empfohlen. Weder wird absehbar ein Schub der Erkrankung ausgelöst, noch besteht die Gefahr einer durch die Impfung ausgelösten Coronavirus-Infektion.

Die Verfügbarkeit des Impfstoffs ist derzeit noch begrenzt.
Daher wird in einer Verordnung des Gesundheitsministeriums (PDF-Datei) bestimmt, welche Patienten in welcher Reihenfolge geimpft werden.

Patienten mit Autoimmunerkrankungen oder rheumatischen Erkrankungen sind explizit aufgeführt in der Gruppe, die Schutzimpfungen mit erhöhter Priorität erhalten (also nach der Gruppe mit höchster Priorität und der mit hoher Priorität).

Diese Gruppe wird absehbar nicht in den nächsten Wochen bis Monaten geimpft werden können. Wenn Sie an der Reihe sind, benötigen Sie ein Attest, das wir Ihnen dann zu gegebener Zeit gern ausstellen. Von kurzfristigen Anfragen hierfür bitten wir aber in den nächsten Wochen aus Kapazitätsgründen abzusehen.

Ansonsten ist unsere Praxis weiterhin geöffnet, die bereits aus dem letzten Jahr bekannten Hygieneregeln bitten wir zu beachten. Sollten Sie an Symptomen einer grippeähnlichen Erkrankung leiden, bitten wir um Kontaktaufnahme zur Besprechung einer Terminverschiebung.

Weitere Informationen erhalten Sie im Video Video: Die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) empfiehlt die COVID-19-Impfung und unter: https://dgrh.de/Start/Wissenschaft/Forschung/COVID-19/Impfung-gegen-SARS-CoV-2-f%C3%BCr-Menschen-mit-rheumatischen-Erkrankungen.html

Ansonsten wünschen wir Ihnen ein gutes, mit weniger Restriktionen belegtes und vor allem gesundes Jahr 2021!

Dr. Engel und Dr. Weidner